Andreas Schmidt
Andreas SchmidtHead of Business Area Strip Springs
 

1/6

Mr Schmidt, how did you come to KERN-LIEBERS?

Andreas Schmidt

From my parents’ company GEBR. SCHMIDT, which was founded in 1880, and where together with my brother, I was the fourth generation of management. Just like KERN-LIEBERS, we specialize in strip springs. However, as a small family business employing around 50 people, you quickly reach your limits when it comes to issues such as globalization, best cost country or raw material purchasing. To address these issues, you need a strong partner – and in 2004, we found that partner with KERN-LIEBERS.

 

2/6

What makes KERN-LIEBERS special for you?

Andreas Schmidt

Despite its size – with around 8,000 employees – the KERN-LIEBERS organization is decentralized. I can explain that well using the example GEBR. SCHMIDT: At our location in Wuppertal, we are responsible for the development, distribution and production of specialized strip springs such as flat spiral springs or constant force springs. This enables us to meet all customer requirements very quickly and flexibly in a small team. Another thing I appreciate about KERN-LIEBERS as a family-owned company is its strategic, long-term orientation and the associated willingness to invest.

 

3/6

What are your goals for the coming years?

Andreas Schmidt

We want to consolidate and expand our position as the global market leader in seatbelt springs. To achieve this, we focus on the development of long-term and strategic partnerships.

 

4/6

What challenges do you see for the future?

Andreas Schmidt

We keep a close eye on the effects of global economic developments, particularly concerning issues such as growing protectionism, trade tariffs, Brexit and bans on vehicles in cities. Political decisions undermine what is actually a robust economy. With a broad product portfolio combined with our global footprint, the KERN-LIEBERS group is nevertheless able to respond quickly to such changes in the situation.

 

5/6

What are the most important trends and where do you see opportunities and risks for our product?

Andreas Schmidt

The automotive industry is currently undergoing a major process of change. You might even compare this change to the transition from the horse-drawn carriage to the automobile. Among younger people in particular, the car no longer enjoys the status it used to. It is now only one part of a complex mobility system – from e-bikes and car sharing to public transport, the train or air travel. Autonomous driving will change mobility further still, and there is also the issue of carbon-neutral mobility. The number of electric vehicles will increase, but the automotive supplier sector will have to produce fewer components for these new cars. And the changes I mention will affect us very quickly. On the positive side for us, however, is the fact that all vehicles, whether with electric motors or fuel cells, need seatbelts with springs from KERN-LIEBERS to protect the people they are carrying.

 

6/6

What can customers and business partners expect from you?

Andreas Schmidt

A pronounced focus on the customer. As a result of these global changes, the requirements of our customers and business partners are changing constantly. One example is self-driving vehicles, which will require belt systems integrated into the seats. Together with our customers, we are now already developing precisely the innovative solutions that will be in demand in the future, and manufacturing them where our customers are located.

Andreas Schmidt
Andreas SchmidtLeiter des Geschäftsbereiches Bandfedern
 

1/6

Herr Schmidt, wie kommen Sie zu KERN-LIEBERS?

Andreas Schmidt

Über den elterlichen Betrieb GEBR. SCHMIDT, der 1880 gegründet wurde. Zusammen mit meinem Bruder führte ich diesen in vierter Generation. Genau wie KERN-LIEBERS haben wir uns auf Bandfedern spezialisiert. Allerdings kommt man als kleines Familienunternehmen mit rund 50 Mitarbeitern doch sehr schnell an Grenzen, wenn es zum Beispiel um die Themen Globalisierung, Best Cost Country oder Rohmaterialeinkauf geht. Hierfür benötigt man einen starken Partner – und den haben wir im Jahr 2004 mit KERN-LIEBERS gefunden.

 

2/6

Was macht KERN-LIEBERS für Sie besonders?

Andreas Schmidt

Trotz der Größe mit rund. 8.000 Mitarbeitern ist KERN-LIEBERS dezentral organisiert. Am Beispiel GEBR. SCHMIDT kann ich das gut erklären: Wir sind an unserem Standort in Wuppertal für die Entwicklung, den Vertrieb und die Herstellung von speziellen Bandfedern wie zum Beispiel Spiralflachfedern oder Rollfedern verantwortlich. Somit können wir sehr schnell und flexibel in einem kleinen Team alle Kundenanforderungen umsetzen. Darüber hinaus schätze ich an KERN-LIEBERS als Familienunternehmen die strategische, langfristige Ausrichtung und damit verbundene Investitionsbereitschaft.

 

3/6

Was ist Ihre Zielsetzung für die kommenden Jahre?

Andreas Schmidt

Wir wollen unsere Position als globaler Marktführer im Bereich der Sicherheitsgurtfedern festigen und ausbauen. Damit das gelingt, setzen wir auf die Entwicklung langfristiger und strategischer Partnerschaften.

 

4/6

Welche Herausforderungen sehen Sie für die Zukunft?

Andreas Schmidt

Wir beobachten die Auswirkungen weltwirtschaftlicher Entwicklungen, insbesondere bei Themen wie dem wachsenden Protektionismus, Handelszöllen, dem Brexit oder Fahrverboten in den Städten. Politische Entscheidungen schwächen die eigentlich robuste Wirtschaft. Mit einem breiten Produktportfolio, verbunden mit unserem globalen Footprint, sind wir als KERN-LIEBERS Gruppe allerdings in der Lage, auf solche Situationsveränderungen schnell reagieren zu können.

 

5/6

Was sind die wichtigsten Trends und worin sehen Sie die Chancen und Risiken für unser Produkt?

Andreas Schmidt

Die Automobilindustrie befindet sich in einem großen Veränderungsprozess. Vielleicht ist dieser sogar vergleichbar mit dem Übergang von der Pferdekutsche zum Automobil. Gerade unter jüngeren Menschen hat das Auto heute nicht mehr den Stellenwert wie früher. Es ist nur noch ein Teil eines komplexen Mobilitätssystems – vom E-Bike über Car-Sharing bis hin zu öffentlichem Nahverkehr, Zug- oder Flugreisen. Autonomes Fahren wird die Mobilität noch weiter verändern, hinzu kommt das Thema klimaneutrale Mobilität. Die Zahl der Elektrofahrzeuge wird zunehmen, die Zulieferindustrie allerdings wird weniger Bauteile für die neuen Autos produzieren müssen. Und die von mir genannten Veränderungen kommen sehr schnell auf uns zu. Positiv für uns ist allerdings, dass alle Fahrzeuge, egal ob mit Elektromotor oder Brennstoffzelle, zum Schutz ihrer Insassen Sicherheitsgurte mit Federn von KERN-LIEBERS benötigen.

 

6/6

Was dürfen Kunden und Geschäftspartner von Ihnen erwarten?

Andreas Schmidt

Eine ausgeprägte Kundenorientierung. Durch die globalen Umbrüche verändern sich die Anforderungen unserer Kunden und Geschäftspartner permanent. Ein Beispiel sind die selbstfahrenden Fahrzeuge: Diese werden in die Sitze integrierte Gurtsysteme benötigen. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir bereits heute genau die innovativen Lösungen, die zukünftig gefragt sein werden, und fertigen diese dann auch dort, wo unsere Kunden ihren Standort haben.